Viele KMU führen ihre Artikelbestände nach wie vor in Excel. Wir bieten die automatisierte Katalogerstellung ab Excel-Datenbanken an. Dazu setzen wir die Software «EasyCatalog» ein, welche sich als Plug-In direkt in unser Layoutprogramm Adobe InDesign einklinkt. Mit EasyCatalog können wir aber auch CSV-Daten oder Google Tabellen verarbeiten.
EasyCatalog erstellt einen Snapshot Ihrer Daten und stellt diese in einer eigenen Palette direkt in InDesign dar. In dieser Palette können die Daten gruppiert oder auch neu sortiert werden. Ergänzungen (zum Beispiel Währungssymbol bei Preisen) oder auch Ersetzungen und bedingte Angaben sind möglich. All dies, ohne die Originaldaten zu verändern. Abweichungen zwischen der Datenquelle (Excel) und dem Snapshot werden farblich gekennzeichnet und können so einfach aktualisiert werden.
Das Prinzip von EasyCatalog basiert auf Layoutblöcken mit Platzhaltern, welche dann mit den Datensätzen aus Excel befüllt werden. Selbst Bilder können auf diese Weise platziert werden. Dazu genügt der Bildname in der entsprechenden Excel-Spalte. In welchem Ordner nach den Bildern gesucht werden muss, wird in der EasyCatalog-Palette festgelegt.
Die Vorteile der automatisierten Katalogerstellung liegen auf der Hand:
- Fehlerfreiheit: Tippfehler oder Fehler beim Kopieren und Einfügen werden ausgeschlossen.
- Zeitersparnis: Keine Neuerfassung notwendig. Texte, Tabellen und Bilder werden automatisch im Layout platziert.
- Keine Einschränkungen im Design: Alle Adobe InDesign Funktionen stehen zur Verfügung (Adobe InDesign ist unser gewohntes Arbeitsinstrument auch für nicht automatisiertes Layouten)
- Einfacher Sprachenwechsel: Durch Neuzuweisung der Felder ist der Sprachenwechsel mit wenigen Klicks erstellt.
Interessiert? Gerne schauen wir uns zusammen mit Ihnen Ihr Projekt an. Fragen Sie uns an!